Schach in Überlingen 

Ueberlingen302

BuiltWithNOF

Ursprünglich vorgesehener Modus

Hallo Schachfans,
ich wurde gebeten noch einmal den Fischer-Modus zu erklären. Dieser Fischer Modus wird im Schachverband Baden ab der Spielzeit 2014/15 eingeführt und gilt für alle Liegen ab Oberliga abwärts. Dieser Modus stammt bereits aus den 70er Jahren, der Initiator war kein geringerer als Bobby Fischer.(daher auch der Name)
Der Grundsatz hierbei ist, daß jeder Spieler –nach dem Drücken der Schachuhr durch den Gegner- eine Zeitgutschrift von 30 sec. erhält.
Dieser nun etwas modifizierte Fischer (lang) – Modus gilt für beide Spieler und besteht aus den Teilen:

    Für 40 Züge werden                                     100 min vorgegeben,
    hinzukommen  40 Züge x 30 sec.                     20 min.
    gesamt für den Teil 1         also                    120 min

    Für weitere 20 Züge werden                           50 min
    vorgegeben,
    hinzukommen wieder 20 Züge x 30 sec              10 min
    gesamt für denTeil 2
    also                               60 min

    Für den Rest der Partie werden weitere     15 min
    vorgegeben
    hinzukommen wieder für jeden Zug 30 sec
     

Beispiel:
Eine Partie endet nach 84 Zügen. Beide Spieler nutzen ihre Zeit voll aus, dann dauert sie:

  • 120 min + 60 min + 15 min +24 x 30 sec = 12 min.      = 207 min /Spieler
  • oder 414 min gesamt.

Wichtig ist noch zu wissen, daß jeder Spieler nur selbst mitschreiben darf und daß man dieses System nur mit geeigneten elektronischen Uhren durchführen kann.

Herzliche Schachgrüße
Euer Bzl. Rolf Binder